„Wir, die Schülervertretung der Edith-Stein-Realschule, wachsen zusammen“ – Ein gelungener erster Einstieg in diesen Prozess fand im Rahmen des SV-Tages am 28.09.23 statt. Dieser Tag zur Stärkung des Teambuildings wurde von dem speziell ausgebildeten Trainer Herr von Zons durchgeführt.

Beispielsweise sollte während einer Übung die gesamte Gruppe unter Zuhilfenahme von kleinen Teppichstücken über einen „Lavasee“ geführt werden. Dadurch, dass alle als Team zusammengearbeitet haben, konnten die Schülerinnen und Schüler diese herausfordernde Aufgabe meistern.

Neben verschiedensten Kooperations- und Kommunikationsaufgaben setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit individuellen Erwartungen an, Wünschen für und Zielen der Schülervertretung auseinander.

Ziel des Seminars war, dass die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen zueinander finden und als Einheit „Schülervertretung der Edith-Stein-Realschule“ zusammenwachsen.

Insgesamt wurde das Seminar, das von dem Förderverein der Schule unterstützt wurde, von den Schülerinnen und Schülern äußerst positiv bewertet. Folglich soll im nächsten Jahr ein ähnliches Programm im Rahmen einer SV-Fahrt wiederholt werden.