SV

Schülervertretung

Wir, die Schülervertretung der Edith-Stein-Realschule, blicken schon auf eine lange Tradition zurück.

Grundlegend dabei ist die Ausbildung aller SV-Mitglieder in ihren Rechten und Pflichten. Dazu nehmen wir alljährlich an einem SV-Seminar teil. Darüber hinaus lernen sich hier die KlassensprecherInnen der unterschiedlichen Jahrgangsstufen und das SV-Teams besser kennen und wachsen als Team zusammen.

Unser Schülerrat setzt sich aus Klassensprechern/Klassensprecherinnen und deren Vertretern/Vertreterinnen sowie dem SV-Team zusammen. Das SV-Team umfasst in der Regel 8-10 Mitglieder, bestehend aus dem Schülersprecher/der Schülersprecherin und seinem Vertreter/seiner Vertreterin. Mindestens ein Mitglied des SV-Team sollte aus dem Jahrgang 9 sein. Diese SchülerInnen bilden sozusagen den Kern der Schülervertretung und haben die Hauptkoordinationsaufgabe.
Unser Schülerrat tagt einmal im Monat und setzt sich dann aus den Klassensprechern/Klassen-sprecherinnen und deren Vertretern/Vertreterinnen zusammen, die die Interessen ihrer Klassen und auch die Neuigkeiten der SV und der Schule als Vermittlungsorgan weitergeben.

Wir als SV legen besonderen Wert auf die Zusammenarbeit unserer Mitglieder. Stolz können wir sagen, dass diese in den letzten Jahren immer besonders engagiert und rücksichtsvoll zwischen jungen und älteren Mitgliedern ablief und wir tolle Aktionen und Ergebnisse durchgeführt und erzielt haben.

Zielperspektiven der Schülervertretung

• Befähigung zur aktiven Mitbestimmung und Gestaltung des Schullebens
  • Erfahrungen im Umgang mit Demokratie
  • Entwicklung von Courage, Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit und Engagement