ESRS

Praktikum Klasse 9

26.02.2024 bis 15.03.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9,

alle Schülerinnen und Schüler mit einem Praktikumsplatz bearbeiten ihre Mappe mit Hilfe der Vorlage “Meine Praktikumsmappe”, alle anderen nutzen die Vorlage “Mappe zum Ausbildungsberuf”.

MAPPEN: Die Mappen werden von den FachlehrerInnen nachgeschaut, die auch den Praktikumsbesuch (eventuell lediglich telefonisch) vornehmen.

BEWERTUNG: Die Mappe wird mit Punkten bewertet. Das Ergebnis findet ihr auf eurem Zeugnis als Bemerkung wieder und ihr bekommt einen extra Ausdruck mit der Bewertung zum Zeugnis mit dazu.

ABGABE: Alle Dateien werden als PDF bis spätestens bis Freitag, den 22.03.2024 abgegeben.

Die Abgabe erfolgt über ein Internet-Portal. Gebt dazu folgende Adresse in euren Browser ein:

• Oben rechts gebt ihr unter „Benutzer“ eure Schüler-ID ein. Diese findet ihr auf eurem Schülerausweis. Falls ihr euren Ausweis nicht findet, schreibt bitte im IServ eine Mail an Herrn Pauli.
  • Das Passwort-Feld lasst ihr frei.
  • Auf der nächsten Seite müsst ihr euer Passwort festlegen. Dazu gebt ihr zuerst euer Geburtsdatum ein. Danach gebt ihr eure IServ-Mailadresse ein, an die ein Aktivierungslink gesendet wird. Hinweis: Das Passwort sollte Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten sowie mindestens aus 8 Zeichen bestehen.
  • Nach dem Senden ist euer Account angelegt, aber noch nicht aktiviert. Dazu geht ihr in euer IServ-Postfach und klickt den Aktivierungslink in der erhaltenen Mail. Schaut vorsichtshalber auch im SPAM-Ordner („Unerwünscht“) nach.

Sollte es Probleme bei der Anmeldung oder Aktivierung geben, wendet euch bitte per Mail an Herrn Pauli.

Falls ihr Hilfe zur Anfertigung benötigt, stehen euch eure Klassenleitungen sowie Herr Kleinschmidt und Frau Schmidt über IServ zur Verfügung.

Wir wünschen gutes Gelingen!

Dominik Kleinschmidt, Waltraud Schmidt und Alexander Panknin