02941 22023 sekretariat@es-rs.de
ESRS

Praktikum Klasse 9

01.03.2021 bis 19.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9,

wir wissen, wie schwer es momentan ist, einen Platz für das Schülerbetriebspraktikum zu finden. Ein Teil der 9er Schülerinnen und Schüler hat trotzdem einen Praktikumsplatz bekommen und wir (die Stubos Herr Kleinschmidt, Frau Schmidt und Herr Panknin) bemühen uns noch telefonisch, weitere Praktikumsplätze mit unseren Partnerbetrieben auszuhandeln. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an das Zahnarztzentrum Königsau, Seniorenhaus Walkenhaus, Firma Schieffer und REWE Erwitte, die sich kurzfristig besonders flexibel und kooperativ präsentierten.

PRAKTIKUMSPLATZ: Vom 01.03.2021 bis zum 19.03.2021 sind alle 9er im Praktikum und bearbeiten keine Aufgaben zum Distanzlernen. Alle Schülerinnen und Schüler mit einem Praktikumsplatz bearbeiten ihre Praktikumsmappe mit Hilfe der folgenden Vorlage:

KEIN PRAKTIKUMSPLATZ: Alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Praktikumsplatz bekommen haben, beschäftigen sich mit Meine Mappe zum Ausbildungsberuf. Das ist eine alternative Aufgabe, bei der man einen Ausbildungsberuf seiner Wahl sehr ausführlich darstellen muss. Diese Mappe bedeutet genauso viel Arbeit wie die Praktikumsmappe eines aktiven Praktikanten. Ihr müsst außerdem viel Zeit für die Recherche zu den geforderten Punkten aufwenden. Dabei sollt ihr natürlich das Internet nutzen, ihr könnt aber auch telefonisch tätig werden und Betriebe anrufen und befragen. Folgende Vorlage weist euch den Weg zur korrekten Anfertigung der Mappe:

MAPPEN: Beide Mappen werden von den Fachlehrern nachgeschaut, wie in den letzten Jahren. Frau Schmidt wird die Betriebe, bei denen Praktikanten unserer Schule tätig sind, “telefonisch besuchen”. Es wird also kein Praktikumsbesuch vor Ort stattfinden.

BEWERTUNG: Beide Mappen (Praktikumsmappe und Meine Mappe zum Ausbildungsberuf) werden mit der gleichen Punktzahl bewertet. Das Ergebnis findet ihr auf eurem Zeugnis als Bemerkung wieder und ihr bekommt einen extra Ausdruck mit der Bewertung zum Zeugnis mit dazu.

ABGABE: Alle Dateien werden als PDF abgegeben.

  • Die Mappen zum Ausbildungsberuf müssen bis spätestens Freitag, den 19.03.2021 abgegeben werden. Am Montag, dem 08.03.2021 erfolgt eine Zwischenabgabe der Aufgaben 1 bis 4 über IServ.
  • Die Praktikumsmappen werden spätestens bis Freitag, den 26.03.2021 abgegeben.

Die Abgabe erfolgt über ein Internet-Portal. Gebt dazu folgende Adresse in euren Browser ein:

https://portal.lippstadt-bildungscenter.de

  • Oben rechts gebt ihr unter „Benutzer“ eure Schüler-ID ein. Diese findet ihr auf eurem Schülerausweis. Falls ihr euren Ausweis nicht findet, schreibt bitte im IServ eine Mail an Herrn Pauli.
  • Das Passwort-Feld lasst ihr frei.
  • Auf der nächsten Seite müsst ihr euer Passwort festlegen. Dazu gebt ihr zuerst euer Geburtsdatum ein. Danach gebt ihr eure IServ-Mailadresse ein, an die ein Aktivierungslink gesendet wird. Hinweis: Das Passwort sollte Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten sowie mindestens aus 8 Zeichen bestehen.
  • Nach dem Senden ist euer Account angelegt, aber noch nicht aktiviert. Dazu geht ihr in euer IServ-Postfach und klickt den Aktivierungslink in der erhaltenen Mail. Schaut vorsichtshalber auch im SPAM-Ordner („Unerwünscht“) nach.

Sollte es Probleme bei der Anmeldung oder Aktivierung geben, wendet euch bitte per Mail an Herrn Pauli.

Falls ihr Hilfe zur Anfertigung benötigt, stehen euch eure Klassenleitungen sowie Herr Kleinschmidt und Frau Schmidt über IServ zur Verfügung.

Wir wünschen gutes Gelingen – im letzten Jahr hat mit der Abgabe auch alles gut geklappt, obwohl wir im Lockdown waren und noch kein IServ hatten.

Viele Grüße
Dominik Kleinschmidt, Waltraud Schmidt und Alexander Panknin

Aufrufe: 1064