„Bus bauen“, tönte es aus den Räumlichkeiten der Jugendherberge in Rüthen, bevor die Schülervertretung der Edith-Stein-Realschule mit diesem Teamspruch herausfordernde Kooperationsübungen gemeinsam bewältigte.

Bei dieser zweitägigen SV-Fahrt vom 03.-04.11. wurde ein Programm mit speziell ausgebildeten Trainer/innen des Vereins Helden e.V. zur Stärkung des Teambuildings und der Zivilcourage durchgeführt. So musste die Gruppe beispielsweise unter einem schwingenden Seil durchlaufen – alleine, zu zweit, ein Schüler mit verbundenen Augen. Diese Übung hat gezeigt, welche Heldenkräfte es für ein gemeinsames Ergebnis braucht: Vertrauen, Kommunikation, kein Auslachen oder Beschimpfen bei Fehlern, Teamwork. Bei einer weiteren Übung sollten nur mithilfe eines Seils Gegenstände von einer Insel, die von einem „Lavasee“ umgeben war, geholt werden. Nur, weil die gesamte Gruppe mitgeholfen hat, konnte diese Aufgabe bewältigt werden.

Ziel dieses Seminars war, dass die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen zueinander finden und als Einheit „Schülervertretung der Edith-Stein-Realschule“ zusammenwachsen.

Neben erlebnispädagogischen Teamaufgaben gab es auch immer wieder theoretischen Input, sodass die Schüler/innen sozialpychologische Phänomene, wie den Bystander Effekt, kennenlernten.

Insgesamt wurde das Seminar, das von der Hueck-Stiftung und dem Förderverein unterstützt wurde, von den Schülerinnen und Schülern äußerst positiv bewertet und soll auch im nächsten Schuljahr wiederholt werden.