Am Mittwoch fuhren 13 Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Realschule sowie Sporthelferausbilder Dominik Kleinschmidt und Begleitung Theresa Alers (ehemals Bufdi der Schule) nach Hamm-Oberwerries zum WTB (Westfälischer Turnerbund), um in einer Kompaktveranstaltung über 2 1/2 Tage die wichtigsten Inhalte der Sporthelferausbildung zu erarbeiten.

Dies geschah, wie immer in den letzten 4 Jahren, gemeinsam mit den Sporthelfern der Drost-Rose-Realschule, mit denen man sich den Bus (durch die Fördervereine beider Schulen finanziert) und die Sporthalle vor Ort sowie die Unterkunft teilte. Insgesamt 20 Stunden Programm absolvierten alle Teilnehmer mit großer Motivation, bei dem u.a. Lehrproben abgenommen, Sicherheitsaspekte kennengelernt, 1. Hilfe-Basics erlernt und weitere Inhalte zur Gruppenleitung vermittelt wurden.

Am Freitagmittag trafen alle erschöpft, aber zufrieden und glücklich wieder in Lippstadt ein. In den nächsten Wochen folgen weitere Ausbildungsinhalte und der Dienst im Schulalltag, wie Organisation des Pausensports und Begleitung von Schulsportevents.