Am vergangenen Mittwoch fuhren 14 Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Realschule sowie 12 Schülerinnen und Schüler der Drost-Rose-Realschule inklusive den Lehrern Dominik Kleinschmidt (Edith-Stein) sowie Jochen Höllinger und Verena Grube (Drost-Rose) nach Hamm-Oberwerries zum WTB (Westfälischer Turnerbund), um in einer Kompaktveranstaltung über 2 1/2 Tage die wichtigsten Inhalte der Sporthelferausbildung zu vermitteln.

Dies geschah, wie immer in den letzten 5 Jahren, als gemeinsames Projekt, bei dem sich die Fördervereine beider Schule ndie Buskosten teilen sowie auch die Sporthalle vor Ort und die Unterkunft. Insgesamt 30 Stunden Programm absolvierten alle Teilnehmer mit großer Motivation, bei dem u.a. Lehrproben zu den Themen Basketball, Fußball, Ringen, Kickboxen und Volleyball abgenommen, Sicherheitsaspekte kennengelernt, 1. Hilfe-Basics kennengelernt und weitere Inhalte zur Gruppenleitung vermittelt wurden.

Am Freitagmittag trafen alle erschöpft, aber zufrieden und glücklich wieder in Lippstadt ein. In den nächsten Wochen folgen weitere Ausbildungsinhalte und der Dienst im Schulalltag, wie Organisation des Pausensports und Begleitung von Schulsportevents. Die Schüler zeigten sich begeistert und möchten die Fahrt sogar gerne wiederholen, denn besonders in Coronazeiten sind solche Sonderveranstaltungen viel zu kurz gekommen.