Im Rahmen des Projektes “DiBiFo – Forum für Digitale Bildung” wurden in den letzten Tagen an der Edith-Stein-Realschule Lippstadt Robotik-Workshops unter Federführung der Fachhochschule Südwestfalen (Herr Grüne) angeboten. Der Informatiklehrer Herr Gaulke nahm den Kontakt zu Herrn Grüne auf und bekam die Zusage, für alle 5er und 6er und dem 7er-Informatikkurs die Workshops durchführen zu können. Die Hard- und Software (16 Roboter (Typ: Makeblock mBot) und 16 iPads mit der entsprechenden App) wurden von der FH Soest gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundlagen der Programmierung anhand eines konkreten, greifbaren Werkzeugs kennen. Dabei ging es um eine spielerische Einführung ins Thema. Sie entwickelten dabei Wege, um zwei unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Anschließend diskutierten sie den Nutzen und die Einsatzzwecke von Robotern und die Bauteile aus denen sie bestehen (Sensoren, Aktoren, Bauteile) und dachten darüber nach, wie Roboter Menschen dienlich sein könnten.

Alle Klassen (5-6) waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben ihre Aufgaben mit großer Motivation erledigt. Eine Wiederholung bzw. Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.