02941 22023 sekretariat@es-rs.de

Wie kann man das Ziel erreichen, die Treibhausgase bis 2050 nahezu vollständig zu reduzieren und dabei weiterhin ein gutes Leben führen? Microsoft-Gründer Bill Gates bringt es in seinem neuen Buch auf den Punkt, dass es beim Klimawandel keine Spritze wie bei der Corona-Pandemie als Ausweg gibt.

Der Verein Multivision e. V. wurde von der Steuergruppe unserer Schule eingeladen und klärte die Schülerinnen und Schüler gut verständlich mit dem Projekt Energievison 2050 über Ziele und Prognosen der Klimaforschung auf. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, welchen Beitrag sie zum Thema Klimawandel leisten können und staunten, was alles mit unserem Planeten passieren kann, wenn wir uns nicht sofort engagieren. In einem klar strukturierten Aufbau wurde von Multivision ein Film zusammen mit einem Vortrag präsentiert. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen und man konnte erkennen, wie sehr dieses Thema viele anspricht. Die Erkenntnis dieses wichtigen Unterrichtsinhalts war, dass sich die Menschen aktiv engagieren müssen, um dem Klimawandel ernsthaft entgegenwirken zu können.  

Aufrufe: 60