Im Rahmen des Basketballschwerpunkts hat sich die Edith-Stein-Realschule beim WBV (Westdeutschen Basketballverband) als Ausrichter für die NRW Streetballtour beworben. Die seit 1994 existierende Turnierform des 3:3 Basketball ist eine der populärsten “Straßensportveranstaltungen” in Deutschland.

Nach zahlreichen Planungsversuchen für Frühjahr/Sommer 2020 und 2021 hat man kurzfristig umgeplant und die Tour findet nun im Spätsommer 2021 statt. In Lippstadt gehen die Korbjäger dann am 06.09.2021 an den Start, natürlich unter Corona konformen Regeln. Der Verein LTV Lippstadt Basketball unterstützt die Schule bei dem Vorhaben als Ausrichter. Alle Teilnehmer erhalten ein T-Shirt sowie Getränkegutscheine und es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Auf der NRW3x3Tour 2021 wird in folgenden Altersklassen gespielt:

Jahrgang 2011 und jünger (offene Klasse U10)*

Jahrgang 2009 und jünger (offene Klasse U12)*

Mädchen Jahrgang 2007 und jünger (U14w)

Mädchen Jahrgang 2005 und jünger (U16w)

Mädchen/ Damen ab 16

Mixed ab 16  **

Jungen Jahrgang 2007 und jünger (U14m)

Jungen Jahrgang 2005 und jünger (U16m)

Jungen/ Herren ab 16

* = auf Korbhöhe 2,60m

** = eine Spielerin immer auf dem Feld

Konrektor Dominik Kleinschmidt freut sich schon auf dieses Event, an dem er in den 90er Jahren selbst als Jugendlicher mehrfach teilgenommen hat: “Wir sind stolz, Ausrichter dieser großen, sportlichen Veranstaltung zu sein. Die Kinder und Jugendlichen brennen nur so darauf, sich endlich wieder an Sportwettkämpfen beteiligen zu können und die NRW Tour ist da ein toller Einstieg. Die sportliche Fairness und das Miteinander stehen ganz im Vordergrund, trotzdem werden alle versuchen, ihre beste Leistung abzuliefern. Das wird eine tolle Sache für Lippstadt.”

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Homepage: https://nrw-tour.de/

Alle weiteren wichtigen Infos findet man in dem Flyer: