02941 22023 sekretariat@es-rs.de

Herzlich willkommen! 72 neue Schülerinnen und Schüler konnten Anfang August an unserer Schule in der Jahrgangsstufe 5 begrüßt werden. In den ersten Tagen an der Edith-Stein-Realschule galt es für unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, sich erst einmal zurecht zu finden. So viele neue Fächer (unter anderem Erdkunde, Physik, Informatik und Politik), die riesige Schule mit der Mensa und die Sporthallen und dazu noch die neuen Lehrerinnen und Lehrer, das muss erst mal geschafft werden. Aber ihr werdet das schon meistern!

Aber auch alle anderen neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, die an unsere Schule gekommen sind, heißen wir willkommen. Sei es durch einen Schulwechsel und/oder Umzug oder aber auch aus politischen Gründen: Wir freuen uns, dass ihr ein Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Am Anfang des Schuljahres gab es allerdings auch einen kleinen Wermutstropfen für unsere Schulgemeinschaft. Nach insgesamt 29 Jahren als Lehrerin an der Edith-Stein-Realschule wurde Frau Schweitzer-Ruby in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Cornelia Schweitzer-Ruby unterrichtete die Fächer Deutsch, Sozialwissenschaften und Politik. Besonders am Herzen lag ihr der Vorlesewettbewerb und die Lesekompetenz unserer Mitschülerinnen und Mitschüler. Die begeisterte Politiklehrerin, die vom letzten 10er-Jahrgang in einer Umfrage als die Lehrerin gewählt wurde, die am besten Bundeskanzlerin werden könnte, genießt nun ihren Ruhestand. Nach knapp 20000 korrigierten Klassenarbeiten, immer als Klassenlehrerin und auch fortwährend in den Gremien der Schule tätig gewesen, heißt es nun mehr Zeit für die Familie, Kultur und die anderen schönen Dinge des Lebens. Mach es gut, Conny! 😊

Visits: 254