Überall wird über Klimawandel berichtet, doch was geschieht eigentlich derzeit tatsächlich auf unserem „Blauen Planeten“? Anhand von aktuellen Satellitenbildern erläuterte Diplom-Biologe Holger Voigt der Geoscopia-Umweltbildung den 9. Klassen der Edith-Stein-Realschule, was auf der Erde derzeit los ist. Es war kein alltäglicher Anblick, der den Schülerinnen und Schülern da geboten wurde – wann hat man als Neuntklässler schon die Chance, aus der Weltraumperspektive live auf die Erde „herabzublicken“ und die Folgen menschlichen Handelns konkret zu sehen?
Umweltberater Holger Voigt nahm die Jugendlichen mit auf die Reise, präsentierte einzelne Regionen unserer Erde und verglich diese Momentaufnahmen mit Archivbildern. Veränderungen auf der Erdoberfläche beispielsweise durch Brandrodung der Regenwälder, ausgetrocknete Seen und vermehrte extreme Wirbelstürme wurden so sehr deutlich. Generell ist es in Nordrhein-Westfalen 1,4 Grad wärmer geworden, weltweit etwa 1 Grad. 2020 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Geht das so weiter, ist in naher Zukunft der Punkt erreicht, an dem der Klimawandel nicht mehr umkehrbar sein wird. Superklimaschutz ist gefragt! Im interaktiven Vortragsstil diskutierte der Experte mit Jugendlichen Verhaltensweisen, die die Klimakatastrophe eindämmen können.