Größtes Breitensportevent in Deutschland

Die NRW3x3Tour ist das größte Basketball-Breitensport-Event in Deutschland. 2022 nahmen insgesamt 1125 – in Lippstadt allein 74 – Teams teil. Die Tour wird vom Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) organisiert und über eine Trägergemeinschaft aus Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, AOK NordWest, AOK Rheinland/Hamburg, Landessportbund NRW und WBV finanziert.

Die Tour
Am 20. Mai 2023 startet 29. Auflage der NRW3x3Tour in Köln. Danach wird vier Wochen lang an 16 Standorten in Nordrhein-Westfalen 3×3 Basketball gespielt – 3 gegen 3 auf einen Korb. In Lippstadt hält die Tour zum dritten Mal in Folge (September 2021 zum ersten Mal) am Mittwoch, den 31.05.2023 (Start um 14 Uhr) an der Edith-Stein-Realschule! Das Finale mit allen Siegerteams der Vorrundenturniere steigt am 18. Juni 2023 auf dem Campus Vest in Recklinghausen.

Teilnahme allgemein
Die Teilnahme ist für alle Basketball-begeisterten Spieler*innen möglich. Einfach ein Team aus vier Freund*innen bilden (3 Spieler*innen plus 1 Auswechselspieler*in) und anmelden. Die Startgebühr beträgt 20 Euro, für extra gekennzeichnete NRW3x3FIBA Turniere 30 Euro. Alle Teilnehmenden bekommen das offizielle NRW3x3-Tour-Shirt 2023. Auf die Siegerteams
warten tolle Preise von Spalding und Molten. Auf den NRW3x3FIBA Turniere gibt es zusätzlich wichtige Punkte für die FIBA Weltrangliste.

Schulen
Ein Highlight speziell für Schulen: Alle Schulen, die mit fünf oder mehr Teams an einem Standort der NRW3x3Tour an den Start gehen, werden mit zehn MOLTEN Basketbällen belohnt. Die Schulteams der Edith-Stein-Realschule werden über den Förderverein finanziert und waren mit 24 im letzten Jahr stark vertreten!!!

Alle Infos zur NRW3x3Tour und zur Anmeldung unter www.nrw-tour.de