Lippstadt (09.06.2022). Schnelle Dribblings, zahlreiche Tricks und coole Dunkings am laufenden Band begeisterten die Spieler und Besucher in Lippstadt bei der 28. Ausgabe der NRW3x3Tour, dem größten Basketball-Breitensport-Event in Deutschland. Mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen wurde der Schulhof der Edith-Stein-Realschule in einen riesigen Sportplatz verwandelt. 80 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen zum sportlichen Spektakel nach Lippstadt. „Respekt, was hier heute gezeigt wird. Basketball ist ein vielseitiger Ballsport mit einem Mix aus Action, Spielwitz und Teamgeist, der Kinder und Jugendliche zu mehr sportlicher Aktivität, Fair Play und Teamgeist motivieren kann. “, sagte Teamleiter Vertrieb Norbert Sprenger von der AOK NordWest, eine der Initiatoren der Großveranstaltung.

Die Organisatoren der NRW3x3Tour, der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV), die AOK NordWest, das Land Nordrhein-Westfalen und die Sportjugend NRW hatten gemeinsam mit dem LTV Lippstadt Basketball und der Edith-Stein-Realschule ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. „Wir haben die richtige Entscheidung getroffen, hier wieder in Lippstadt als Austragungsort für diese Basketballveranstaltung zur Verfügung zu stehen. Der WBV, die vielen ehrenamtlichen Helfer, der LTV Lippstadt und alle Förderer der Tour haben hier einen Prima-Job gemacht, um ein solche Sportveranstaltung sicher und verantwortungsvoll für alle Aktiven durchzuführen“, sagte Dominik Kleinschmidt vom LTV Lippstadt Basketball und Konrektor der Edith-Stein-Realschule und ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir mit der Edith-Stein-Realschule erneut Gastgeber der NRW3x3Tour sein dürfen. Hier wurde heute deutlich, mit wieviel Freude, Begeisterung und Einsatz die Kinder und Jugendlichen beim Basketball dabei sind.“ Besonders der Eventcharakter mit Musik begeistert und verbindet Jugendliche unterschiedlicher Nationen und steht für ein aktives, engagiertes und faires Freizeitverhalten, das auch eine gute präventive Wirkung haben kann. „Diese 3×3 Tour ist ein besonderes Event, das Aufbruchstimmung für den Amateur- und Breitensport entfacht“, so Georg Kleine, Verbandssportlehrer des Westdeutschen Basketballverbandes.Den offiziellen Start des Turniers bildete der ‚Korbwurf‘ der Organisatoren, die vorlegten und zeigten, was in ihnen steckt. Und kurz darauf hieß es dann endlich auch für die vielen Sportsfreunde „ran an die Körbe“. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen liefen die Teilnehmer zur Höchstform auf. Ballkünste und Fairplay standen dabei im Mittelpunkt. „Hier spielen Kinder und Jugendliche nicht nur gegeneinander, sondern vor allem auch miteinander und erleben so Spaß in der Gemeinschaft“, erklärte Norbert Sprenger.

Gespielt wurde bei fetziger Musik an insgesamt zwölf Körben und in verschiedenen Altersklassen mit vier Aktiven pro Team. Mitspielen konnten neben Jugendlichen und Erwachsenen auch Kinder ab dem Grundschulalter. Damit die Kleinsten mehr Treffer erzielen, wurden für sie die Körbe von 3,05 auf 2,60 Meter abgesenkt.

In den jeweiligen Altersklassen haben sich folgende Teams zum Sieg gedribbelt:
• Jahrgang 2010 (offene Klasse): Team „Dunkin Unicorns“ (LTV)
• Jahrgang 2008 (offene Klasse): Team „Political Correctness“ (LTV)
• Jungen Jahrgang 2006 und jünger: Team „Ingooo“ (LTV)
• Mädchen Jahrgang 2007 und jünger: Team „Die Namenlosen“
• Jungen Jahrgang 2004 und jünger: Team „LTV Streetballer“ (LTV)
• Mädchen Jahrgang 2004 und jünger: Team „Dunkel“ (LTV)
• Mixed (ab 16 Jahre): Team „**JG 12** Die Kings“ (LTV)
• Damen: Team „Letz Fetz“ (LTV)
• Herren: Team „Unknown Allstars“ (LTV)

Die Schulteams der Edith-Stein-Realschule konnten sich ebenfalls gut platzieren und in vielen Altersklassen einen Platz unter den ersten 3 Teams ergattern! Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich hellauf begeistert und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Bis zum 16. Juni reist die Tour mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen noch quer durch Nordrhein-Westfalen und macht an folgenden weiteren Orten Halt: Düsseldorf (09.06.), Bielefeld (11.06.), Borken (12.06.), Bochum (14.06.), Emmerich (15.06.) und Hagen (16.06.). Schulhöfe, Park- und Marktplätze verwandeln sich dabei in Basketball-Arenen. Das Team, das sich in seiner
Altersklasse durchsetzen kann, ist Stadtsieger und gleichzeitig Teilnehmer beim großen Finale am 18. Juni am traditionellen Finalstandort in Recklinghausen. Dort werden die „NRW-Streetbasketball-Champions 2022“ in den einzelnen Kategorien ausgespielt. Anmeldungen sind online unter www.nrw-tour.de bis 24 Stunden vor Turnierbeginn möglich.