Am Dienstag, den 23.08.2022 und Mittwoch, den 24.08.2022 führte die “Übergangsbegleitung” des SEN – Soester EntwicklungsNetz ein jeweils 90minütiges Bewerbungstraining mit den Klassen 10a, 10b und 10c durch.

Die Corona -Pandemie hat die Situation beruflicher Anschlussperspektiven für viele junge Menschen erschwert und enge Unterstützung noch notwendiger werden lassen. Finanziert durch das Land NRW und den Europäischen Sozialfond/REACT-EU bietet das SEN daher im Jahr 2022 im Rahmen des Projektes  „Übergangsbegleitung“ für ausbildungsinteressierte Schüler/innen der Abgangsjahrgänge eine Begleitung bei der beruflichen Orientierung und Eingliederung an.

Es ging besonders um das Bewerbungsanschreiben und das persönliche Auftreten, was bei den Schülern sehr gut ankam. Ein weiterer Schwerpunkt war das Herausfinden von eigenen Stärken, die am Ende durch eine “warme Dusche” der Mitschüler noch mal bekräftigt wurden. Zudem erhielten sie alle einen USB Stick mit wichtigen Materialien für zukünftige Bewerbungen.

Stubo Dominik Kleinschmidt sieht die Aktion als äußerst gelungen, denn das Feedback der sehr aufmerksamen Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv.