Am Donnerstag, den 07.12.2023 und Freitag, den 08.12.2023 führte die Edith-Stein-Realschule erstmals eine spezielle Basketballsporthelferausbildung durch. Dabei nahmen die Absolventinnen und Absolventen viel über das Anfängertraining aller Altersklassen, vor allen Dingen im Minibereich, mit und konnten ihrerseits mit gutem Grundlagenwissen und einigen Erfahrungen zeigen, was sie schon drauf haben.

Verbandstrainer Maximilian Steeb und Leitung Dominik Kleinschmidt zeigten sich vom Wissen der Teilnehmer begeistert und gaben viel Input für deren weitere Entwicklung heraus. Nach insgesamt 15 Lerneinheiten in 1 1/2 Tagen, bei guter Verpflegung und Unterbringung beim Westfälischen Turnerbund, kehrten alle Schülerinnen und Schüler (darunter auch einige LTV Lippstadt Basketball Sporthelfer von anderen Schulen) müde und zufrieden zurück, voller Motivation für anstehende Aufgaben in ihren Gruppen.

Die Maßnahme wurde vom Westdeutschen Basketballverband finanziell unterstützt und wird in den nächsten Jahren sicherlich ein weiterer fester Bestandteil in der Ausbildung an der Edith-Stein-Realschule werden, ist sich Konrektor und Abteilungsleiter Dominik Kleinschmidt sicher.