Am Dienstagabend, den 16.05.2023 war es endlich wieder so weit: Die 7. gemeinsame Berufswahlmesse am Dusternweg öffnete ihre Pforten für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Edith-Stein- und Drost-Rose-Realschule. Die Organisatoren Dominik Kleinschmidt (Edith-Stein), Kathrin Stuckenschneider und Christiane Nolte (Drost-Rose) hatten im Vorfeld perfekte Organisation zu leisten, denn mit 48 Betrieben und weiterführenden Bildungsinstituten hatten sich so viele Aussteller angemeldet wie noch nie. Diese fanden schnell ihren Platz und konnten es sich nach dem Aufbau in einem für sie eingerichteten Catering-Bereich gut gehen lassen.

Nachdem um 18 Uhr begrüßt und eröffnet wurde, ging es dann richtig los und innerhalb von 2 Stunden entwickelten sich besonders viele gute Gespräche zwischen Ausstellern sowie Schülerinnen und Schülern, Eltern und auch Lehrern. Am Ende stand besonders viel Lob von Ausstellerseite, denn die intensiven 2 Stunden wurden gut genutzt und es wurde nicht langweilig. Auch Schülerinnen und Schüler zeigten sich hochinteressiert, da die Aussteller viele tolle Werkstücke, Azubis und gut verpackte Informationen sowie Werbegeschenke präsentierten.

Im nächsten Jahr soll die Messe noch um einige Außenstände erweitert werden, denn da ist noch Raum vorhanden. Das Fazit der Organisatoren fiel eindeutig aus: Eine super Veranstaltung für alle Beteiligten – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!