Seit 2013 ist Leticia Wahl als Slam- und Reisepoetin international unterwegs. Sie tritt sowohl bei Poetry Slam Veranstaltungen, als auch bei Lesebühnen, Vernissages, Buchmessen, Kongressen, Festivals und Messen auf.  2017 wurde sie hessische Vizemeisterin im Poetry Slam und startete bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften. Seit 2016 verbindet sie zusätzlich ihre Spoken Word Texte mit selbskomponierter Klaviermusik. Desweiteren ist sie Mitglied des Vereins “Slam Alphas”. Dieser verfolgt das Ziel, Frauen* und Mädchen* im Poetry Slam zu unterstützen und mehr Raum in der deutschsprachigen Slam-Szene einzunehmen.

Seit 2012 leitet Leticia Wahl im deutschsprachigen Raum Workshops, Tagungen und Seminare im Kontext der Slam Poetry, des Theaters, der Performance, der Bühnenpräsenz und Aussprache. Sowohl im Rahmen der schulischen- und außerschulischen Jugendbildung, der Erwachsenenbildung, der Rehabilitations- und Sozialpädagogik, der Seniorenarbeit und im Bereich des Team Buildings. So arbeitet sie bereits in Kooperation verschiedener Institutionen und Trägern.

Am vergangenen Donnerstag, den 10.06.2021 führte Leticia Wahl einen Workshop zum Thema Poetry Slam mit der Klasse 10b durch. Konrektor Dominik Kleinschmidt wollte seiner sprachbegabten Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts und der letzten Tage (Mottowoche) an der Edith-Stein-Realschule noch einen besonderen Programmpunkt bieten und die kreativen Schülerinnen und Schüler nahmen mit Begeisterung teil und produzierten am Ende auch selber tolle Texte zu verschiedenen Themen.

Die Slam Poetin gab den Jugendlichen gute Tipps mit auf den Weg und bot abschließend sogar an, bei zukünftigen Texten per E-Mail Hilfestellung zu geben. Zum Abschluss des 6-stündigen Workshops gab die Künstlerin noch selbst 2 Kostproben ihrer Auftritte, wovon die Klasse sehr beeindruckt war. Es war für alle Beteiligten eine sehr gelungene und schöne Aktion.

Weitere Infos zu Leticia Wahl findet man auf: leticia-wahl.de